Im Deutschen Jugendrotkreuz  (JRK), dem Jugendverband des DRK, engagieren sich über 113.000 Kinder  und Jugendliche im Alter von sechs bis 27 Jahren für soziale  Gerechtigkeit, für Gesundheit und Umwelt, Frieden und  Völkerverständigung.

In bundesweit rund 5.500 ehrenamtlich betreuten Jugendgruppen bildet  das JRK Kinder und Jugendliche in Erster Hilfe und Rettungsschwimmen  aus und organisiert Sanitätsdienste und Streitschlichter-Programme an  Schulen.

angebote_engagement_jrk2_l

unterstützen außerdem Hilfsprojekte für Kinder und Jugendliche in  Krisenregionen. Grundlegende Informationen zu den Themen und  Aktionen des JRK gibt es auf der Webseitewww.jugendrotkreuz.de.
Die  interaktive Webseite www.mein-jrk.de hält für JRK-Mitglieder Berichte,  Bilder und Videos bereit. Im integrierten Community-Bereich können sich  Mitglieder dort bundesweit austauschen und vernetzen.

Sei mit dabei!

Möchtest auch Du Erste  Hilfe lernen und Rotkreuzler aus der ganzen Welt treffen? Dann wende  dich an uns. Wir freuen uns auf dich.

Gemeinsam verbringen die jungen Rotkreuzler/-innen ihre Freizeit mit vielfältigen und spannenden Aktivitäten, wobei Hilfsbereitschaft und gelebte  Toleranz stets im Mittelpunkt stehen. Die sieben Grundsätze des Roten  Kreuzes - Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität - sind dabei die zentrale  Grundlage für die Arbeit des Jugendrotkreuzes.
Das JRK entwickelt regelmäßig Kampagnen zu aktuellen gesellschaftlichen Themen, die junge  Menschen betreffen, z. B. zur Gewaltprävention an Schulen sowie gegen  den weltweiten Einsatz von Kindersoldaten und Kinderarmut in  Deutschland.nternationale Arbeit ist ein weiterer Schwerpunkt  des Jugendrotkreuzes. Jedes Jahr organisieren Jugendrotkreuzler/-innen  internationale Begegnungen mit jungen Menschen aus aller Welt und

Im Jugendrotkreuz ist Erste Hilfe mehr als  Pflaster kleben. Unfallverhütung,  Schminken bei der realistischen Unfalldarstellung und spannende  Wettbewerbe - all das gehört mit dazu.
Gemeinschaft, Teamgeist und Spaß: Auch  dafür steht das JRK. Ob in den Gruppenstunden  oder auf gemeinsamen  Fahrten oder bei Wettbewerben, bei uns wird viel gelacht.

angebote_engagement_jrk1_s

Helfen macht Spaß: Jugendrotkeuz in der Bereitschaft Weilimdorf

Heute am Dienstag den 20.12.2016 war unsere JRK Weihnachtsfeier. Es ist schon Tradition, dass wir zum Jahresabschluss  gemütlich zusammen Raclette machen. Es gab viele Leckereien die wir in gemütlicher Runde zusammen aßen. Ein Highlight war die Übergabe eines Schecks von 150€ von der DRK Bereitschaft 12 Weilimdorf an uns. Auf Initiative von Hannelore Steiger, verkaufte das DRK auf dem Weilimdorfer Weihnachtsmarkt selbst gehäkeltes und gestricktes zu unseren Gunsten. Dabei kamen 107€ zusammen. Die Bereitschaftsleitung und die Kassiererin der Bereitschaft Weilimdorf stockten diesen Betrag auf 150€ auf. Dafür ein herzliches Dankeschön dafür.
Wir wünschen allen Freunden und Förderern des JRK Weilimdorf ein fröhliches Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Euer JRK Weilimdorf

Erste Gruppenstunde: 17.01.2017    Thema: Erste Hilfe - Wärmeerhalt und stabile Seitenlage

image1
image4