Rockkonzert, Fußballspiel, Karnevalsumzug oder Straßenfest: Wo viele Menschen  aufeinander treffen, gibt es zahlreiche kleine und größere Notfälle. Ob  ein Kind sich das Knie aufschürft, ein begeisterter Fan ohnmächtig wird  oder einem Läufer beim Marathon die Luft ausgeht der Sanitätsdienst des Deutschen Roten Kreuzes leistet schnelle Hilfe. Die ehrenamtlichen Helfer des Sanitätsdienstes sorgen für die  schnelle und kompetente Versorgung bei Verletzungen und Erkrankungen.  Falls notwendig, koordinieren sie auch den Transport ins Krankenhaus.  Die freiwilligen Helfer werden sorgfältig ausgebildet und werden für  ihre Einsätze angemessen ausgerüstet. Durch die regelmäßigen Einsätze sind die DRK-Sanitäter erfahren und  einsatzerprobt. Kommt es zu einem Massenanfall von Verletzten oder Betroffenen,  beispielsweise nach einer Explosion oder einem Zugunglück, unterstützt der Sanitätsdienst den Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes. Die  Sanitäter haben deshalb eine wichtige Funktion in der DRK-Katastrophenvorsorge.

Foto: Sanitäter beim Fußballspiel.

Wie kann ein Sanitätswachdienst gebucht werden?

Da der Sanitätsdienst von ehrenamtlichen Einsatzkräften durchgeführt wird, benötigen wir eine gewisse Vorlaufzeit für unsere Planungen.  Fordern Sie den Sanitätsdienst deshalb am besten so früh wie möglich an - etwa vier bis sechs Wochen vor Veranstaltungsbeginn. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie eine E-Mail, oder nutzen Sie unser Online-Formular,  um den Sanitätsdienst anzufordern.

Was kostet Sie als Veranstalter ein Sanitätswachdienst?

Unsere DRK-Bereitschaft wird nicht durch öffentliche Gelder  finanziert. Die Kosten unserer Dienstleistungen müssen wir also  vollständig aus eigenen Mitteln decken. Bitte haben Sie deshalb  Verständnis, dass wir die Kosten an Sie als Veranstalter weitergeben.  Mit Ihrer finanziellen Unterstützung helfen Sie uns, auch weiterhin  eine professionelle Erste Hilfe und Versorgung zu gewährleisten.