Blutspendern ist das Verfahren bereits bekannt. Wer jedoch zum ersten Mal spendet  oder noch nicht ganz entschlossen ist, hat wahrscheinlich viele Fragen  oder auch Bedenken. Um Ihnen Ihre Entscheidung etwas zu erleichtern,  stellen wir Ihnen hier die wichtigsten Stationen einer Blutspende vor  und hoffen, auch Sie bald bei einem unserer Blutspendetermine begrüßen  zu dürfen.

Foto: Frau wird von einer DRK-Mitarbeiterin bei der Blutspende empfangen.

An der Anmeldung werden zuerst Ihre persönlichen Daten überprüft. Bei  Erstspendern werden diese Daten von uns erfasst, denn wir müssen ja jede Spende genau dokumentieren. Hierfür benötigen Sie nicht nur Ihren  Blutspender- und Unfallhilfepass sondern auch unbedingt einen  gültigen Lichtbildausweis (z.B. Personalausweis).

Feststellung wichtiger Gesundheitsdaten

Foto: Ein DRK-Mitarbeiter misst vor einer Blutspende die Körpertemperatur einer jungen Frau an ihrem Ohr.

Danach werden die Körpertemperatur (im Ohr) und der  Blutfarbstoffgehalt (Hämoglobinwert) festgestellt. Ein winziges  Tröpfchen aus der Fingerkuppe oder dem Ohrläppchen reicht dafür aus.  Blutdruck und Puls werden gemessen und alle Werte werden dokumentiert.  Diese Daten geben zusammen mit dem ausgefüllten Anamnese-Fragebogen  dem Arzt wertvolle Hinweise für seine Entscheidung über die Zulassung  zur Blutspende.

Anamnese und Spenderzulassung

Foto: Ein Arzt und Spenderin bei der Anamnese vor einer Blutspende.

Vor jeder Blutspende füllen Sie einen ausführlichen Fragebogen über Ihre  Gesundheitsgeschichte aus. Ein approbierter Arzt bespricht mit Ihnen den Fragebogen, die erhobenen Gesundheitsdaten und entscheidet dann, ob  Sie zur Blutspende zugelassen werden können, oder ob Sie zeitlich  befristet oder sogar auf Dauer von einer Blutspende ausgeschlossen  werden müssen. Die Gründe werden Ihnen natürlich erläutert.

Blutentnahme

Foto: Eine Blutspenderin liegt bei Blutentnahme auf einer Liege.

Nun folgt die eigentliche Blutspende. Sie legen sich aufs Entnahmebett.  Nach einem kleinen Pieks durch eine unserer erfahrenen  Krankenschwestern werden Ihnen ca. 500 ml Blut entnommen.  Zusätzlich befüllen wir drei bzw. vier Laborröhrchen für die  Untersuchung Ihrer Blutspende in unserem Labor. Das dauert ungefähr zehn Minuten. Der Einstich wird mit einem Pflaster oder einem  kleinen Verband geschlossen.

Ruhezeit und Verpflegung

Foto: Ein Tisch mit Obstspießen und anderen Lebensmitteln sowie ein Teller mit den Händen einer Frau, die isst.

Nach der Blutentnahme sollten Sie etwa zehn Minuten ruhen. So kann sich Ihr Kreislauf an die veränderten Bedingungen nach der Blutentnahme  gewöhnen. Anschließend treffen Sie sich mit den anderen Spendern  bei einem Imbiss. Sollten Sie sich nicht wohl fühlen, so ist  medizinisch geschultes Personal sofort verfügbar. Sie haben jetzt  etwa eine Stunde Ihrer Zeit geopfert, aber geholfen, Leben zu  retten.

Vielen Dank allen Blutspendern!