Neben dem persönlichen Engagement der Helferinnen und Helfer unserer Bereitschaft erfordert die Arbeit viel Geld. In Deutschland unterstützen über 4 Millionen Menschen das DRK als fördernde Mitglieder regelmäßig  mit Geld. Ohne diese fördernden Mitglieder können wir unsere Arbeit  nicht ausüben.

Foto: Eine Hand steckt einen Geldschein in eine Spendendose mit Rotem Kreuz.

Wenn auch Sie uns regelmäßig unterstützen möchten, werden Sie DRK-Fördermitglied. Mit ihrer Spende helfen Sie Unfallopfern oder  kranken Menschen. Sie helfen Jugendlichen, ihren Weg im Leben zu finden oder im Katastrophenfal  hunderten  Menschen, die versorgt werden  wollen. Ihre Spende ist steuerlich absetzbar.

Ihre Vorteile als Fördermitglied

Als förderndes Mitglied können Sie die Serviceleistungen des  DRK-Flugdienstes in Anspruch nehmen und kostenlos an unseren  Erste-Hilfe-Kursen teilnehmen. Ferner überprüfen wir Ihren  Kfz-Verbandkasten und füllen ihn bei Bedarf zu günstigen Konditionen auf.

Wofür Sie spenden

Technische und medizinische Ausrüstung
Um professionell Hilfe zu leisten, verfügen wir über einen kleinen  Fuhrpark, für deren Wartung und Betreibung wir aufkommen müssen. Neben  Fahrzeugen verfügen wir über technisches Equipment, wie Zelte,  Beleuchtung, das auch sorgfältiger Pflege bedarf. Gerade für den  Sanitätsdienst muss die medizinische Ausrüstung ständig  einsatzbereit  sein. Dafür muss sie entsprechend gewartet und gelagert  werden.

Ausbildung

Katastophenschutz, Sanitätsdienst, Jugendarbeit und Blutspende:  Unsere Tätigkeiten setzen eine qualifizierende und gründlichen Ausbildung sowie Fortbildung und ständiges Training voraus. Auch dafür sind Ihre Spenden notwendig.

Verwaltungskosten

Wir sind eine Bereitschaft, die ausschließlich auf ehrenamtlichem Engagement basiert und aufgrund seiner geringen Größe ohne viel  Bürokratie auskommt. Die Verwaltungskosten sind aus diesem Grund  minimal.

Warum Spenden?

Fahrzeugbetrieb, Ausbildung, Bekleidung und Verbrauchsmaterial: Die Kapazitäten und  Fähigkeiten unserer Bereitschaft  hängen immer von den finanziellen  Möglichkeiten ab, die uns zur Verfügung stehen. Wir erzielen keine  Gewinne. Ausschließlich Spenden und andere Zuwendungen sichern unsere  Existenz. Jede noch so kleine Spende, die wir zum Beispiel für  geleistete Sanitätsdienste erhalten, stützt unser Engagement im  Katastrophenschutz, im Sanitäts- und Rettungsdienst  sowie im  Blutspendedienst.

Herzlichen Dank an alle Spender!

Foto: Ein DRK-Helfer vorsorgt eine junge Frau auf einer Trage medizinisch.

Unser Spendenkonto bei der Volksbank Stuttgart

DRK Bereitschaft Weilimdorf
IBAN: DE18 600 901 00 0104 6000 04

Hinweise zur Spendenquittung:

Für Spenden unter 200,00 Euro benötigen Sie keine spezielle Bescheinigung; die Finanzämter akzeptieren Ihren  Bankbeleg als Quittung. So helfen Sie uns Verwaltungskosten zu sparen.

Für Spenden ab 200,00 Euro erhalten Sie von uns automatisch eine Spendenbescheinigung innerhalb von ca. fünf  Wochen, sofern Sie uns diese Daten vollständig im Verwendungszweck übermittelt haben:

- Vorname und Name bzw. Firmenname
- Straße mit Hausnummer
- Postleitzahl und Ort
- Ihre Kontonummer, Bankleitzahl und Ihr Geldinstitut.

Kreisverband Stuttgart e.V.
Bereitschaft 12